Dr. med. Nikola Hutterer

 

Dr. med. Nikola Hutterer

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Notfallmedizin, Homöopathie

Palliativmedizin

 
Geboren im beschaulichen Niederbayern habe ich dort 1984 mein Abitur gemacht. Im Anschluss daran war ich im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres in einer Werkstatt für Behinderte in Passau tätig.
Ab 1985 ging es dann ans Studieren. In Erlangen und später Giessen habe ich Humanmedizin studiert und 1992 abgeschlossen.
Es folgte die Zeit des „Arzt im Praktikum“, die ich in der Klinik Hallerwiese in Nürnberg absolvierte und zwar in einer sehr breit gefächerten Inneren Abteilung und einer angeschlossenen Dialyseabteilung.

1994 ging ich aus Neugier zum Arbeiten nach England und bin dort bis 2000 hängengeblieben. Eine sehr abwechslungsreiche Zeit, in der ich in den Gebieten Notfallmedizin, Anästhesie, Chirurgie, Orthopädie und Traumatologie, Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Allgemeinmedizin tätig war.

 

Zurück in Deutschland, war ich zunächst im Rettungsdienst beschäftigt und habe im September 2001 meine Facharztprüfung für Allgemeinmedizin abgelegt. Gleich im Anschluss folgte die Niederlassung in der Praxis Dr. Pfundmair und Dr. Ullmann.
2006 begann ich die Ausbildung in Homöopathie, die ich 2008 mit dem Diplom abschließen konnte.
Von 2009 bis 2011 folgte ein kurzer Ausflug in die homöopathische Privatmedizin.
Seit Juli 2011 bin ich nun wieder zurück im Zentrum für Allgemeinmedizin.

Außerdem arbeite ich seit Gründung des Palliativteams Wittelsbacher Land dort als stellv. ärztliche Leitung mit.